Wir waren Wandern

Wandern Huysburg am 08.01.2023

So war das Ganze angekündigt: Wandern Huysburg im Kalender

Kurzentschlossene geben Samstag noch Bescheid, wegen schlechtem Wetter sagt keiner ab. Alle fahren mutig los und wir werden belohnt. Es bleibt trocken und zwischendurch werden die Rufe: „da vorn wird es heller“ laut.

Wir treffen uns am Wanderparkplatz, sogar Vierbeiner sind dabei.

Dann geht’s auf Tour. Die Huysburg erhebt sich majestätisch über den Huy und empfängt uns mit offenen Toren und Türen. Ein kleiner Rundgang ist Pflicht und hier stoßen dann auch noch einige weitere Wanderer zur Gruppe. Die Lösung der ersten Aufgabe aus der Bikerralley liegt ebenfalls nahe und so flattern die ersten Fotos ein.

In gemäßigter Geschwindigkeit und die leichten Anstiege genießend geht es weiter durch den Buchen- und Mischwald. Überall stehen fast neue Bänke für kleine Zwischenstopps. Nach ca. der Hälfte der geplanten Wegstrecke wird eine Rast eingelegt. Die Stimmung ist gut, die Getränke tragen noch ihren Teil dazu bei.

Dann wird es spannend, die Daneilshöhle ist ein kleiner Höhepunkt. Kleine Höhle mit Geschichte und geologischen Besonderheiten.

Der nächste Anstieg ist ungeplant doch etwas unwegsamer als gedacht. Aber alle schaffen es und dann liegt auch schon die nächste Weggabelung vor uns. Eine Richtung Gambrinus, eine Richtung Parkplatz, eine Richtung Burg. Der größte Teil der Gruppe macht sich mit leerem Magen auf zum Gambrinus, Wolfgang holt schnell das Auto von der Burg und kommt uns dann kurz vor dem Restaurant entgegen.

Dort finden wir dann eine wunderbar aufgewärmte Gaststube, deftiges Essen und schließen den Tag ab.

Am Ende waren es über 7 km mit guter Laune, viel Bewegung und einem schönen Start in das Jahr 2023.

Geplante Route

Bild 1 von 17

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.