19.04.2015 – Tour: Der Älteste und der Jüngste …

der-aelteste-und-der-juengste… waren heute gemeinsam mit 8 weiteren Bikes unterwegs.

Der Älteste ist mehr als 3 mal so alt wie der Junior – gemeinsam hatten sie Spaß mit uns in der Sonne quer durch Niedersachsen und das Wendland.

Wie immer kam Donnerstag beim und nach dem Stammtisch die Frage auf, ob wir das schöne Wetter nutzen wollen. Und wie (fast) immer gab es nur einen Mutigen, der sich zu einem Tourenvorschlag durchringen konnte. Zum Vorschlag gab es auch noch Full-Service – die Touren als Navifähige Routen: einmal als kml: Blockhuette Clenze.kml, einmal als gpx: Blockhuette Clenze.gpx. [Ziel speichern unter –> danach die Endung _.txt entfernen, dann lassen sie sich einlesen.]

Und so war der Start Sonntag 11:00 Uhr in Weyhausen bestens vorbereitet. Nur mit dem Flohmarkt hat keiner gerechnet. Nicht so schlimm, wie finden immer Platz und auch einen Startpunkt. 10 Motorräder gingen an den Start – Gerd hat Franziska noch nachgeholt. Inzwischen fand sich in Warmenau ein sehr netter Fahrradfahrer für ein all-In-Foto.
Dann konnten wir wirklich losfahren.

Start: StartFoto „(fast) alle dabei“:

alle dabei

Die Tour führte quer durch viele kleine Dörfer und immer schön an den gesperrten Straßen vorbei (tolles Beispiel war die Umrundung der Straßensperrung nach Brome). Kurz hinter Wittingen gab es dann den ersten Stopp – mitten im Wald, ein lauschiges Plätzchen. Bis dahin waren 70km absolviert und den Fahrern, die das Ziel nicht kennen, wird noch eine halbe Stunde Fahrt angekündigt.

Bilder: ein paar Impressionen vom Zwischenstopp:

Ziel heute ist Clenze – die Blockhütte in der Clenzer Schweiz. Ich kündige Katharina die Mitfahrer an und sie reserviert uns den großen Tisch in der Sonne. Als wir ankommen, begrüßt uns ein frisch getunter Bikerparkplatz mit festen Platten für einen guten Stand im Waldboden. Danke für die Jungs, die diesen Platz für alle Gäste gebaut haben ! Katharina stellt frischen Kaffee auf den Tisch, noch bevor wir alle einen der Sitzplätze auf den Bänken eingenommen haben. Sonne scheint – wie bestellt. 🙂

Wir genießen die Pause, Holger hat Spaß auf der Schaukel und nach genügend Kaffee und anderen Genüssen starten wir wieder. Als wir losfahren, kommt uns eine weitere Gruppe Biker entgegen. Schichtwechsel auf dem Parkplatz, das war doch gut geplant 😉 oder ?
Wir beginnen den Rückweg mit den einzigen Serpentinen im Norden und nehmen in Clenze noch etwas Sprit auf in die kleinen Tanks von Harley und XT.

Wieder viele kleine und kleinste Nebenstraßen bis hin zu Single-Ways. Salzwedel verführt uns mit den Umleitungsschildern zu einer Stadtrundfahrt mit Sicht auf das Baumkuchencafe und einen großen Rentnerbus sowie vorbei an sehr aufmerksamer Ploizeikontrolle – die lassen uns aber in aller Ruhe … vorbeifahren.

Raus aus Salzwedel, noch ein paar schnelle Kilometer und dann wieder schmales Geläuf. Noch ein Stopp für das Loswerden des Kaffees. Die ersten müssen sich verabschieden.
Bloß gut, dass ich die kurze Pause wirklich genutzt habe – danach wird es etwas holprig. Gerd findet alle 20 km, die in den Dörfern noch gepflastert sind – auch die von Wendischbrome nach Brome.

Wir wollen die Tour bei Eis und Espresso beenden. Heute ist der Wintergarten inklusive dem Freiverkauf des Eises in Brome so überfüllt, dass wir dann doch noch weiterfahren. leider müssen sich die Nächsten verabschieden, so dass wir dann in Vorsfelde mit 7 Leuten den Platz in der ersten Reihe mit den Motorrädern im Blickfeld und einem leckeren Eisbecher auf dem Tisch einnehmen.

Ein guter Abschluß.
Und der Jüngste und der Älteste – auch sie sind gut angekommen, hatten viel Spaß bei dieser tollen Tour.
Es scheint eine Tradition zu werden, dass die Spontantouren die sonnigen, entspannten und auch von Überraschungsbesuchern und -mitfahrern am häufigsten gefahrenen Touren sind. Das freut uns sehr. Danke an den Guide und an alle Mitfahrer. War ein schöner Bikersonntag.

Alle Bilder / Gallerie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.